SINU zum Jahresabschluss im Schick

Da steht doch tatsächlich schon Weihnachten vor der Tür! Wie gut, dass wir das geahnt und ein Special unserer Konzertreihe “Klein Aber Schick” in der Kulturlounge “Schick” in Mainz geplant haben. Am Donnerstag, den 21.Dezember 2023 feiern wir in feinstem Singer-Songwriter-Indie-Ethno-Pop-Sonstiges-Genre, dass wir Konzerte lieben und sie weiterhin fleißigst veranstalten werden. Hier unser Programm bis zum Jahresende.

 

Mo. 20.11.2023: Antun Opic

Antun Opic liebt das Theater und dies schlägt sich in seiner Musik nieder. Sobald er auf der Bühne steht, schlüpft er in verschiedene Rollen, die er mal an sperrige Figuren wie Tom Waits anlegt, mal an einen emotional ergriffenen David Gray. Dabei changiert seine Musik ungewöhnlich zwischen Folk, Balkan, Blues, Klezmer und Pop.

Mo. 27.11.2023: Electric Horseman

Mit ihrer Musik verbinden Electric Horseman mühelos die Einflüsse vergangener Tage mit einer zeitgenössischen Note. Man kann die Wurzeln ihres Sounds deutlich erkennen, doch sie kleiden ihn in moderne Gewänder und erschaffen so eine fesselnde Fusion. Die Songs sind eine Verbindung von Folk- und Country-Nuancen, begleitet von einer rauen Note und einem Hauch von modernem Charme. Die Melodien sind fesselnd und mitreißend und sie tanzen anmutig zwischen wehmütiger Schwere und sorgloser Leichtigkeit. Ihr klangliches Repertoire bewegt sich zwischen Indie- und Folk-Rock und wagt sich auch in den Psychedelic Rock vor. Damit zeichnen sie so ein frisches und aufregendes musikalisches Bild.

Mo. 04.12.2023: Delta Constellations

Delta Constellations besitzen ein außergewöhnliches Talent dafür hoffnungsvolle Songs über scheinbar aussichtslose Situationen zu schreiben. Wenn Sänger Lion Schoor Geschichten vom Scheitern in das Publikum schleudert, dann fühlt es sich nie danach an. Anstatt in Selbstmitleid zu versinken, gibt die junge Göttinger Band jeder Niederlage einen größeren Sinn.

Mo. 11.12.2023: Bombadil

Bombadil ist ein Trio aus in North Carolina und Frankreich ansässigen Multiinstrumentalisten. Sie freuen sich, ihr neues Album „In Color“ zu präsentieren, das Anfang Juni bei Ramseur Records erschienen ist. Das 9. Studioalbum der Band konzentriert sich auf das einfache Thema “Farbe”. Wie fühlt sich Farbe an? Wie klingt es? Im Fall von Bombadil: Flöte, Drum Machine, Casio-Klänge der 80er Jahre und klassischer 3-Part-Harmonie-Gesang. Jedes Lied auf dem Album repräsentiert eine Farbe: Rot ist kraftvoll und energisch, Gelb ist sanft und schüchtern wie ein Frühlingsmorgen, Blau ist der ständige Ozean, der in ihrem Leben aufgewühlt ist.

Mo. 18.12.2023: fÄst

„Von Synthesizern getränkte Melodien legen sich über wabernde Klanglandschaften und entführen auf einen Thrill-Ride durch eine genreübergreifende Welt voller chaotischer Glückseligkeit“. fÄst ist das Soloprojekt des in Darmstadt lebenden Musikers und Produzenten Jeremy Fast. Hier treffen treibende Grooves und elektronische Beats auf Live-Synthesizer à la Ben Böhmer oder Monolink. Kurz umschrieben: Livetronica.

Do. 21.12.2023: Sinu (x-mas-special)

SINU ist ein deutsch-türkisches Indie-Pop Projekt. Tiefgehende Vibes, sphärische Klangwelten mit flirrenden, lyrischen Texten, die die deutsche Sprache geschickt und ungewohnt musikalisch einsetzen. Gefühlvoll, aufgeweckt, nachdenklich, gesellschaftskritisch. In einer bilingualen Kindheit verwurzelt schreibt Sänger und Texter Sinan Köylü Songs auf deutsch und türkisch, die durch ihren Klangreichtum, ihre poetische Qualität und Schönheit, den Raum erfüllen und gängige Sprachklischees des Deutschen wie des Türkischen ad acta legen. Musik, die nicht egal ist. Musik die das Publikum packen, wach- und aufrütteln will. Treibende, moderne Beats, eine ungewohnt tiefe Stimme, die immer wieder plötzlich ins Falsett ausbricht, minimalistisch Gitarren und ein kathartischer Vibe zeichnen die Musik von SINU aus und erinnern an große Vorbilder wie Bon Iver oder Ry X. Von Liebe über Rausch und Vergänglichkeit hin zu Rassismus- und Konsumkritik, widmen sich SINU auch jenen wichtigen Themen, die in der deutschsprachigen Poplandschaft zu wenig Beachtung finden.

Tickets

Venue

Schick Mainz
Kaiserstraße 15
55116 Mainz

Links