[et_pb_section bb_built=”1″ admin_label=”section”][et_pb_row admin_label=”row”][et_pb_column type=”4_4″][et_pb_image admin_label=”Bild” _builder_version=”3.0.49″ src=”https://musikmaschine.net/wp-content/uploads/2014/10/Musikmaschine-Mainz-Wiesbaden-Frankfurt-konzerte-events-markt-veranstaltungen-musik-live-booking-promo-promotion-kassettendeck-02.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”center” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”on” animation=”off” /][et_pb_text admin_label=”Text”]

Konzertreihe „Kassettendeck“ startet wieder

Neuer Intendant im Theater, neu formiertes Kulturreferat im AStA, neuer Name für die Location, aber eines bleibt bestehen: Die erfolgreiche Konzertreihe „Kassettendeck“ geht allen Änderungen zum Trotz in die nächste Runde. Die Idee bleibt gleich, nur der Veranstaltungsraum heißt jetzt eben „Glashaus“. Einmal im Monat haben hier regionale und überregionale Künstler die Möglichkeit, sich dem Mainzer Publikum zu präsentieren.
 
Die „Kassettendeck“-Saison 2014/2015 startet am 8. November im „Glashaus“ mit dem „Mumuvitch Disko Orkestar“ und „Hui & Hui“. Besonders freudig erwartet wird das „Mumuvitch Disko Orkestar“ aus Mannheim, denn die Band hat beschlossen, ihre Album-Release-Party quasi „außer Haus“ im schönen Mainz zu begehen. Ihre Neuerscheinung „Der Apparat bewegt sich“ wurde mittels eines Crowdfunding-Projekts finanziert, bei dem mehr als 8000 Euro eingenommen wurden. Zunächst war das gute Stück nur in streng limitierter Auflage bei Konzerten zu bekommen, nach der Party im „Glashaus“ kann man es bei dem von der Band eigens gegründeten Label “Mumudisko Records” auch online bestellen. Selbst ist der Künstler!
 
Die Band besteht aus elf eigenwilligen Charakteren, die sich lieben, streiten, ergänzen, abstoßen. Eine aussterbende Spezies, eine großbesetzte Band, deren Klang handgemacht, original, geschliffen und geschmiedet ist. Ihre Shows sind Spektakel und Tanzfest. Auf der Bühne bündeln sie ihre Kräfte, verschmelzen zu einem gewaltigen Klangkörper aus Spielfreude und musikalischem Wahnsinn. Mit Phantasie, Liebe und handwerklichem Geschick lässt das Orkestar eine Musik entstehen, die zwischen HipHop, PunkRock, BalkanBeats und Ska seinesgleichen sucht. Der Zuhörer driftet mit den Musikern durch eine Welt voller Gegensätze – zwischen Ironie und bitterem Ernst, Kopfkino und Körperklaus, Meditation und Synapsencrash.
Hui & Hui kommen aus Mainz und machen Akustik-Punk. Hui sagt über seinen Partner Hui, dass der für eingängige Melodien, spektakuläre Texte über Liebe, Sex und den ganzen Rest, Bühnenakrobatik auf höchstem Niveau, beeindruckende instrumentale Mehrseitigkeit steht und all das verpackt sei in ein überaus ansehnliches Äußeres. Achtung: Ironie!
 
Das „Kassettendeck“ ist eine gemeinsame Veranstaltung von der Künstleragentur Musikmaschine, dem Staatstheater Mainz und dem AStA Kulturreferat der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Jeden Monat wird über den Dächern der Stadt mit Bands verschiedenster Genres die Bühne im „Glashaus“ bespielt. Wie der neue Name sehr gut ausdrückt, finden die Konzerte vor einer Glasfront unter dem Dach des Staatstheaters statt – mit Blick auf den beleuchteten Dom!
 
Datum: 8.11.2014
Ort: Staatstheater Mainz, Glashaus, Gutenbergplatz 7, 55116 Mainz
Einlass: 21.00 Uhr
Beginn: 22.00 Uhr
Eintritt: AK 9,50 (ermäßigt 4,75 Euro / Infos zum VVK unter 06131-28510
 

Links:

Musikmaschine-Terminkalender
Musikmaschine bei Facebook
Das Mumuvitch Disko Orkestar bei Musikmaschine
Das Kassettendeck auf den Seiten des Mainzer Staatstheaters
Das Staatstheater bei Facebook
Die neue Facebook-Seite des AStA-Kulturreferat
Bei Facebook sehen, wer teilnimmt

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]