Ab sofort Konzerte an Donnerstagen am Haus der Kulturen
Es war ein sehr gelungener Auftakt in die zweite “Neue Portland”-Saison, als neulich an einem Donnerstag die ganz und gar ortsungebundene Band “Die weiteren Aussichten” um den gewitzen und bisweilen redseligen Liedermacher Patrick Scheuermann die Bühne am Haus der Kulturen betrat. Das Konzert mitsamt dem neu Gitarristen überzeugte ab der ersten Note, das äußerst tanzbare Publikum ebenso. Dazu kam das feine Wetter und das kitzelnde Gefühl des Sandes an den baren Füßen – so kann das gern weitergehen.
Bekannt für legendäre elektronische Partys ist die “Alte Portland” in Mainz-Weisenau – macht mit uns jetzt die NEUE PORTLAND groß! Seit Juni 2023 präsentieren das “Haus der Kulturen” und die Konzertagentur “Musikmaschine” an ausgewählten Donnerstagen feinste Sommerkonzerte unter freiem Himmel. Einlass ist immer ab 18 Uhr, die Konzerte starten ab 19 Uhr. Drinks gibts am Schiff. Die damals ziemlich spontan ins Leben gerufene Konzertreihe NEUE PORTLAND hat Spaß gemacht, daher hat im Mai die zweite Runde begonnen. Etwa jeden zweiten Donnerstag findet am Haus der Kulturen ein Konzert statt. Hier die anstehenden Termine:
23. Mai 2024: Figur Lemur
Pop – aber keine Routine. Mainstream – aber nicht beliebig. Figur Lemur aus Bochum schaffen Musik mit Haltung. Zeitlose Beats, komplexe Sounds, energiegeladene Texte und die Leute stehen nicht still. Keine stumpfe Mitgröhl-Mukke, kein verkopfter Philosophen-Rap, sondern etwas dazwischen. Etwas was mitreißt, sich aber auch positioniert. Figur Lemur stehen für handgemachte Popmusik mit einem gesunden Anteil Nerdtum und für konsequente Popmusik, die mühelos zwischen verschiedenen Genres vermittelt. Für deutschsprachige Texte mit Haltung, direkt aus ihrer Mitte-Zwanziger-Generation.
EINLASS: 18:00 Uhr / BEGINN: 19:00 Uhr
EINTRITT: 8,- Euro (VVK, zzgl. Gebühren) / 13,- Euro (Abendkasse)
06. Juni 2024: Delta Constellations
Delta Constellations besitzen ein außergewöhnliches Talent dafür hoffnungsvolle Songs über scheinbar aussichtslose Situationen zu schreiben. Wenn Sänger Lion Schoor Geschichten vom Scheitern in das Publikum schleudert, dann fühlt es sich nie danach an. Anstatt in Selbstmitleid zu versinken, gibt die junge Göttinger Band jeder Niederlage einen größeren Sinn. Mit einer ansteckenden Mischung aus positiver Energie und berührender Intimität erreichen sie dadurch in schwierigen Zeiten vor allem Menschen die, genauso wie sie selbst, auf der Suche nach dem sind, was im Leben wirklich wichtig ist. Delta Constellations besitzen diese jugendliche Unverfrorenheit, die die meisten Menschen zwangsläufig verlieren, wenn sie mehr Kopf als Herz einsetzen und die Mitte Zwanzig überschreiten: Diese Leidenschaft für Melodien, Texte und Themen. Dieser Hunger nach neuen Wagnissen, ausweglosen Situationen und purer Eskalation. Dieses Lebensgefühl, das jeder von uns kennt und das man nicht imitieren kann.
EINLASS: 18:00 Uhr / BEGINN: 19:00 Uhr
EINTRITT: 10,- Euro (VVK, zzgl. Gebühren) / 15,- Euro (Abendkasse)
20. Juni 2024: Binyo
Fröhlicher, akustischer, deutschsprachiger Indie-Pop mit Wortwitz und Tiefgang, gespickt mit Einflüssen aus Reggae und Hip-Hop. BINYO, angeführt von dem Frontsänger Robin Brunsmeier, präsentiert mit seinen Songs einzigartige Melodien, die die Grenzen zwischen verschiedenen Genres verwischen und mit cleveren Texten und abwechslungsreichen Melodien das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens mitnehmen, sowie verschiedene persönliche und globale Probleme ansprechen. Die Melodien von BINYO sind ein vielfältiger Mix – von HipHop über Reggae bis hin zu Rock, Punkrock, Pop und Indie-Pop. Die Texte erzählen Geschichten, sprechen Probleme an und vermitteln verschiedene Lebensweisheiten. Mit einem Hauch von Ironie und Wortwitz laden sie zum Nachdenken ein, während sie gleichzeitig Emotionen transportieren.
EINLASS: 18:00 Uhr / BEGINN: 19:00 Uhr
EINTRITT: 8,- Euro (VVK, zzgl. Gebühren) / 13,- Euro (Abendkasse)
04. Juli 2024: The Rhino
Rock’n’Roll-Sound mit all der Energie, die ein Trio aufbringen kann – The Rhino ist keine Band, die nebenbei passiert, The Rhino ist laut. Macht euch gefasst auf brüllenden Bass, preschende Drums, dreckige Gitarre und laute Herzen von innen nach außen gekehrt: Dieser entstaubte Bluesrock will aus der Garage in die Welt! Wie das Nashorn ist ihre Musik laut, gewaltig und wild. Aus Einflüssen aus dem Blues, Garage und Stonerrock entsteht hier eine Mischung die selbst in ihren ruhigeren Momenten gefährlich bleibt und gleichzeitig eingängig aber dennoch komplex ist. Nachdem Sie im Corona-Lockdown ihre Debüt EP “Rock’n’Rumble” veröffentlicht haben, haben sie sich kurz darauf als die Gewinner in einem der größten Bandcontests im Rhein-Main-Gebiet durchgesetzt und eine Live EP aufgenommen. Seitdem sind sie auf der Jagd nach immer ekstatischeren Live-Shows und arbeiten am ersten full-length Album. Bist du bereit?
EINLASS: 18:00 Uhr / BEGINN: 19:00 Uhr
EINTRITT: 8,- Euro (VVK, zzgl. Gebühren) / 13,- Euro (Abendkasse)
Venue
Haus der Kulturen
Wormser Str. 201
55130 Mainz-Weisenau
Links