[et_pb_section bb_built=”1″ admin_label=”section”][et_pb_row admin_label=”row”][et_pb_column type=”4_4″][et_pb_image admin_label=”Bild” _builder_version=”3.0.49″ src=”https://musikmaschine.net/wp-content/uploads/2014/02/Musikmaschine-Mainz-Wiesbaden-Frankfurt-Darmstadt-Hamburg-konzerte-events-markt-festival-veranstaltungen-musik-live-booking-promo-kassettendeck-absinto-orkestra.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”center” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”on” animation=”off” /][et_pb_text admin_label=”Text”]

Bekannteste Mainzer Balkan-Band bespielt Kassettendeck

Die Zeit ist endlich gekommen, das „Absinto Orkestra“ spielt ein Konzert im Rahmen der Musikmaschine-Konzertreihe „Kassettendeck“ im Mainzer Staatstheater. Schon seit dem Beginn der Reihe versuchten die seit Jahren bekannte Balkan-Band und die Veranstalter, einen passenden Termin zu finden. Nun hat es endlich geklappt. Am 15. März 2014 darf im Schatten des Doms zu handgemachten Balkan-Beats gefeiert werden.
 
Das „Absinto Orkestra“ nennt seinen Stil „Gadjo Swing“. In erster Linie ist das eine Reminiszenz auf die Sprache der Sinti und Roma, Romanes, in der „Gadje“ die Menschen bezeichnet, die nicht zum Volk der Sinti und Roma gehören. Der Zusatz „Swing“ zeigt an, wohin die Reise bei den Konzerten der Absintos geht: Mit Höchstgeschwindigkeit taumeln triumphierende Melodien übereinander. Wenn der Klangkörper dann doch einmal kurz Luft schnappen muss, dann wird mit Sicherheit irgendwo im Hintergrund ein perkussiver Zwischenruf hörbar, der das Ganze noch einmal anfeuert. Warum die Gitarrensaiten sanft zupfen, wenn man sie auch energiegeladen schnarren lassen kann? Manchmal schmachtet die Geige, sägt sich tief ins melancholische Herz – manchmal fliegt der Bogen über die Saiten, sprühen die Töne vor Lebenslust, schwingen von der Bühne herunter in die Beine und Hüften der Zuhörer. Heute wird gefeiert, so scheint diese Musik rufen zu wollen, und nichts anderes!
 

Links:

Hier gehts zu Video und Sound vom Absinto Orkestra!
Hier Facebook-Gästeliste ansehen!
Hier alle Termine finden!

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]