[et_pb_section bb_built=”1″ admin_label=”section”][et_pb_row admin_label=”row”][et_pb_column type=”4_4″][et_pb_image admin_label=”Bild” _builder_version=”3.0.49″ src=”https://musikmaschine.net/wp-content/uploads/2016/11/Wintermarkt-2016-Flyer-MM-Header.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”center” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”on” animation=”off” /][et_pb_text admin_label=”Text”]

Am Frauenlobplatz wird in der Woche vor Weihnachten einiges geboten

Es geht rum wie ein Lauffeuer: “Da soll es einen Wintermarkt in der Neustadt geben”, erzählt man sich an der Gemüsetheke, im Dönerladen oder beim Bäcker. Aber was da genau geboten wird, ist nicht so ganz klar. Daher hier zunächst die Bestätigung des Gerüchts: Ja, es findet tatsächlich erstmals inmitten der Mainzer Neustadt ein Wintermarkt statt. In der Woche vor Weihnachten wird der Frauenlobplatz mit einigen Verkaufsständen, Musikprogramm und diversen Kunst- und Kulturaktionen bespielt. Hier alle Programmpunkte und Stände.
 

Bühnen-Programm

16.12. – 16:00 Uhr – Grußwort zur Eröffnung von Ortsvorsteher Johannes Klomann
16.12. – 18:00 Uhr – URBAN FOX (Singer-Songwriter)
17.12. – 17:00 Uhr – pYr-art (Feuerakrobatik)
18.12. – 15:00 Uhr – BühnenNinjas (Improtheater)
18.12. – 17:00 Uhr – Tonkult e.V. präsentiert: Saitensprünge (Jazz-Duo)
18.12. – 19:00 Uhr – Saitensprünge (Jazz-Duo, 2. Set)
20.12. – 17:00 Uhr – pYr-art (Feuerakrobatik)
20.12. – 19:00 Uhr – convivium musicum mainz (Chor)
22.12. – 17:00 Uhr – pYr-art (Feuerakrobatik)
23.12. – 19:00 Uhr – Harmoni (Syrischer Folk)
 

Kunst & Aktion

Polybros (Objektkunst)
Anahit Chachatryan Photography (Fotoausstellung)
Studio WAAAS (Lichtinstallation)
 

Hintergrund

Chillige Klänge & Seifenblasen (Beats & Bubbles edit) kommen von DJ Chappi aka KLINGT-GUT.
 

Stände

Das Neustadteis
Langos Nickel
Fiszbah
Hess Flammkuchen
Mainzer Crêperie
Musikmaschine
O’s Curry
Prego Cafébar
Weinraumwohnung
Ehrenamt – Die Mainzer Agentur (Spendenaktion für gemeinnützige Zwecke)
 

Näheres zum Bühnen-Programm

Der Singer-Songwriter URBAN FOX ist Mainzer Student und covert in seiner Tribute Show die Songs von Ed Sheeran. Der Alleinunterhalter klingt dank seinem Fuß-Pedal wie eine Band, da er damit nur kurz zuvor gespielte Musiksequenzen wieder und wieder abspielen kann. Hier ein paar Beats, dort ein Gitarren-Riff zu Beginn eines Songs und melodische Chöre – auf diese Weise kopiert sich “Urban Fox” in jedem Song selber. Wer miterleben will, wie ein Song wächst und gedeiht und sich auch ganz ohne musikalische Begleitung geschickt Mehrstimmigkeit erzeugen lässt, der ist beim angehenden Singer-Songwriter genau an der richtigen Adresse. Die BÜHNENNINJAS sind ein junges Improvisationstheater aus Mainz. Die Gruppe gründete sich im Frühjahr 2016 und zieht seitdem mit ihrer Spielfreude die Zuschauer in ihren Bann. Unter dem Titel “Blow, blow, thou winter wind” wird CONVIVIUM MUSICUM MAINZ winterliche Chormusik bieten. Der Chor wird geleitet von Danilo Tepša, Tenor, Chorleiter und Cembalist. Er studierte Schulmusik, Theologie und Gesang an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Abschluss eines Master of Musical Arts und der Konzertreife. Bereits mit 16 Jahren leitete er seinen ersten Chor und verfolgte diesen Weg stets parallel zu seiner Gesangskarriere. Zum Wintermarkt wird man eines der konkreten Ergebnisse seiner Arbeit bewundern können. Deutlich weniger vielstimmig kreieren Lukas Roos und Jens Mackenthun unter dem Namen SAITENSPRÜNGE mit nur zwei Gitarren eine besondere musikalische Atmosphäre. Mal ergänzen sich die Instrumente zu einer malerischen Klangfläche, mal wird sich im Wechsel von Solo- und Begleitgitarre geschickt „der Ball zugespielt“. Das einzigartige Repertoire des Duos besteht aus eigens arrangierten Stücken aus dem Jazz und Popbereich sowie eigenen Kompositionen. Ein ganz besonderes Highlight des Wintermarkts stellt die Band HARMONI dar. Harmoni ist eine Mainzer Musikgruppe, die aus fünf syrischen Kurden besteht. Sie spielen syrischen Folk und beziehen sich in ihren Liedern auf die beiden wohl größten Themen der Musikgeschichte: Liebe und Heimat. Letzteres bietet gerade bei kurdischen Menschen allerdings eine ganz besondere Spannung und Tiefe. Diese werden transportiert auf den für syrische Musik charakteristischen Instrumenten Geige, Oud, Saz (Tamobur) und Rhythmustrommeln.
 

Mehr zu Kunst & Aktion

Die Akrobaten von PYR-ART kommen meist Nachts, wenn die Dunkelheit uns ihre Schönheit präsentiert. Denn dann sprechen sie die Sprache des Feuers. Mal lieblich züngelnd mal lichterloh brennend. Eine hochexplosive Mischung aus leisen Bewegungen und dem elektrisierenden Spiel mit dem Feuer. Lebendige Choreografien treffen auf knisternden Feuerpaartanz. Zum Glück ist es während des Wintermarkts schon recht früh dunkel, denn immer mal wieder gegen 17 Uhr wird man pY-art dort bestaunen können. Aktiv werden dort auch POLYBROS. Das ist das Künstlerduo Ansgar Frings & Henry J. Wintherberg. Polybros baut zeitgenössische Objekte und Skulpturen im Spannungsfeld moderner, polygonaler Grundstrukturen, zwischen Assemblage und Objet trouvé. Dabei sind die Form, geometrische Strukturen, Material und Oberfläche — und die Transformationen zwischen Einzelobjekt, Gesamtwerk, Banalität und Kunstwerk zentrale Elemente. Formal betrachtet sind die Werke nicht rein Skulptur, nicht Objekt, nicht Malerei. Und doch sind sie all das, mit Spuren aus der Architektur, von Spoerri und Duchamps, abstrakt, kritisch, konkret. STUDIO WAAAS ist ein Multidisziplinäres Designbüro, das ganzheitliche Designkonzepte entwickelt und unter anderem Raumkonzepte, Stage-Designs, Visuals und Installationen gestaltet oder die interdisziplinäre Kombination dieser Bereiche bietet. Studio Waaas gestaltet und berät mit hohem Anspruch an Form, Inhalt und Authentizität. Beim Wintermarkt wird der Frauenlobplatz umgestaltet und wird in neuem Licht erscheinen. Bei der Fotoausstellung “Mein Weg nach Mainz” geht es um Zuwanderung: Bagdad, Nierstein, Sankt Petersburg – von überall zogen und ziehen Menschen nach Mainz. Was sind ihre Beweggründe? Wie war ihr Weg nach Mainz? Was bedeutet Mainz für sie? Die Ausstellung “Mein Weg nach Mainz – Menschen von ganz nah bis ganz fern!” von ANAHIT CHACHATRYAN PHOTOGRAPHY präsentiert Antworten. Sechs der zwölf Platten hängen frei und beidseitig beschaubar am Wintermarkt 2016. Sie symbolisieren das flüchtige Zusammentreffen auf der Straße. Doch nehmen wir uns die Zeit? Bleiben wir stehen und lesen? Interessieren wir uns für die Menschen in unserer Umgebung? Der winterliche Begegnungsraum auf dem Frauenlobplatz lädt Neu- und Alt-MainzerInnen ein in Kontakt zu treten, einen Dialog zu beginnen, Vorurteile abzubauen!
 

Infos:

Termin: 16.-23.12.2016
Ort: Frauenlobplatz, Mainz
Fr., 16.12., Sa., 17.12. und Fr., 23.12. 16:00-21:00 Uhr
So., 18.12. 12:00-21:00 Uhr
Mo., 19.12. bis Do., 22.12.: 16:00-20:00 Uhr
 
Eintritt frei

FACEBOOK-EVENT

 

Links:

Musikmaschine bei Facebook
Musikmaschine Termine anschauen
Fiszbah bei Facebook
Tonkult e.V. bei Facebook
Klingt Gut bei Facebook
pYr-art bei Facebook

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]