Im Dezember gibts wieder das traditionelle Donnerstag-Special zum Start in die Feiertage
Der Dezember wird kurz: Während drumherum alles tragischerweise stillsteht, gehts im Schick weiter jeden Montag rund – und auch dieses Jahr beim x-mas-Special einmal an einem Donnerstag. Die Klein-Aber-Schick-Konzerte bieten auch im Jahresendspurt herausragende Acts aus den Genres Indie, Elektro, Pop und Folk. Hier folgt das “Klein Aber Schick”-Programm im Dezember.
Mo. 02.12.2024: Quico
Quico ist Produzent und elektronischer Live-Act aus Frankfurt am Main. Mit einer atmosphärischen Symbiose aus Posaune, Drum Machines und Synthesizern zieht er sein Publikum seit 2017 in seinen Bann. Geprägt vom Minimal Sound der 2000er und seinem Jazz-Studium, lädt seine Musik sowohl zum Tanzen als auch zum Augenschließen und Abschweifen ein. In der Vergangenheit hat Quico bereits in Clubs wie dem U60311 (Frankfurt), dem Bethanien (Berlin), der Sobraderia (Rio de Janeiro) und Peng (Mainz gespielt. Neben kleineren Festivals wie dem Hof-Sommer-Festival (Westerwald) und der Sommerwerft (Frankfurt) kann man seine Musik auch auf Radio X Frankfurt bei X-Fades hören.
Mo. 9.12.2024: Enormes Rauschen
Enormes Rauschen fluktuiert. Drei Musiker, ein wildes Gewirr aus Kabeln, Synthesizern, Effektgeräten, Drumcomputern, Horns, Vocals und Piano. In einer symbiotischen Einheit füllen sie den Raum mit pulsierenden Rhythmen, die zwischen House, Melodic Techno und Minimal oszillieren. Alles entspringt dem Moment, alles ist live und alles ist möglich.
In einem Raum, der von elektronischen Klängen erfüllt ist, entsteht eine Atmosphäre der musikalischen Entdeckung. Die Zuschauer werden von den hypnotischen Rhythmen mitgerissen, während die Musiker virtuos zwischen den Instrumenten und Geräten jonglieren. Die Synthese aus pulsierenden Beats und improvisierten Melodien schafft eine mitreißende Aura der Spontaneität und Kreativität.
Die Produzenten, Sounddesigner und Instrumentalisten Julian Maier-Hauff, Fjaer und Nik Heimfarth verstehen sich in “Enormes Rauschen” als Künstlerkollektiv. Abseits dieses Projekts stehen sie auf internationalen Bühnen zwischen Istanbul und London. Ihr Schaffen erstreckt sich auch auf die gemeinsame Arbeit an Veröffentlichungen, die sie auf ihrem eigenen Label herausbringen. Sie traten auf Festivals wie Fusion, Bucht der Träumer, Plötzlich am Meer, Dockville, Moyn oder Sea You auf. Die drei Künstler sind kontinuierlich auf der Suche nach neuen Klängen und inspirierenden Klanglandschaften. Deshalb haben sie sich bei diesem Projekt das Ziel gesetzt, sich vollständig dem musikalischen Moment hinzugeben. Jede Performance ist somit einzigartig.
Mo. 16.12.2024: Larkly
„Wenn dich etwas fertigmacht, dann schreib ein Lied darüber!“ – für die Singer-Songwriterin Larkly ist das Singen eine Befreiung. Ihre Lieder handeln von eigenen Schwächen, belastenden Erfahrungen, aber auch von Mut und Selbstvertrauen. Im Song „Monster“ verarbeitet sie eine Mobbing-Erfahrung oder stellt sich mit „Down With My Dress“ der eigenen Doppelmoral. Beeinflusst von Jazz/Pop-Sängerinnen wie Katie Melua oder Amy Winehouse, singt Larkly Indie-Pop-Songs mit einem jazzigen Vibe. Sie hat sich nach der Lerche (Lark) benannt, weil ihr die Vorstellung von einem kleinen Vogel mit einer großen Stimme gefällt. 2024 hat Larkly ihre ersten vier Singles veröffentlicht.
Auf der Bühne wird sie unterstützt von Niclas Ciriacy (Drums), Yoel Hernández Waber (Bass) und Christoph Marks (Gitarre). Den Musikern aus Mainz gelingt es, die Songs, die Larkly nur mit Gitarrenbegleitung schreibt, in tiefgründige und abwechslungsreiche Arrangements zu übersetzen. Synthesizer-Sounds, sphärische Bass-Soli oder überraschende Rhythmuswechsel – auf der Bühne entsteht so ein mal düsterer, mal tanzbarer Indie-Pop-Sound mit Elementen aus Soul, Jazz und Rock.
Do. 19.12.2024: x-mas-Special w/ The Robians
Das diesjährige x-mas-Special spielen The Robians! Freut euch auf Bluesrock, der neu gedacht ist – und klickt unten auf den Button für die günstigen VVK-Tickets! Achtung, das Special ist an einem Donnerstag:-)
Mit ihren Wurzeln im Blues und Rock verbinden „The Robians“ verschiedene Stile und Einflüsse zu einer Musik, die einzigartig ist und grob als Rock bezeichnet werden kann. Fühlen Sie sich eingeladen zu 100 % original handgemachter Musik! Die Band wurde 2020 in Mainz von Sänger und Gitarrist Robert Brück und Gitarrist Marian Schumacher als Akustik-Duo gegründet. 2021 begannen sie, ihre Musik von fragmentalen akustischen Stücken zu multi-instrumentalen Produktionen zu entwickeln, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Dies wurde von Frederik Seibel unterstützt und entwickelt.
Unter dem Einfluss von Künstlern wie the Black Keys, Aerosmith, All Them Witches, The Temperance Movement, Tom Petty und anderen mehr sind „The Robians“ ein musikalischer Melting Pot mit dem Charme von Western- & Akustikgitarren, getoppt von Bluesy Vocals und einer leichten Brise Bluegrass. Während der Zeit der Über-Stimulation der Sinne sind sie mit ihrer Mission gesegnet, echte Emotionen einzufangen und diese in etwas Puristisches und Seltenes zu verwandeln.
Blick ins News-Archiv
1. Juni 2022
Fenster zum Hof-Open Air 2022: Weitere Acts bestätigt
Das Landemuseum Mainz bietet im Sommer wahres Festival-Feeling. Das „Fenster…