[et_pb_section bb_built=”1″ admin_label=”section”][et_pb_row admin_label=”row”][et_pb_column type=”4_4″][et_pb_image admin_label=”Bild” _builder_version=”3.0.49″ src=”https://musikmaschine.net/wp-content/uploads/2014/03/Musikmaschine-Mainz-Wiesbaden-Frankfurt-Darmstadt-Hamburg-konzerte-events-markt-festival-veranstaltungen-musik-live-booking-promo-wildwuchs.tv_.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”center” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”on” animation=”off” /][et_pb_text admin_label=”Text”]

Jetzt ist es raus: Wildwuchs.tv – die Weinsession steigt in der Bauerngasse 4

Nun ist es amtlich: Die “zweite erste” Wildwuchs.tv – Weinsession wird stattfinden. Zwar hat sich auch in diesem Monat keine Möglichkeit ergeben, einen Leerstand zu bespielen, aber stattdessen hat sich der griechische Wirt Kosta bereit erklärt, den Innenhof der VHS Mainz für die Sache frei zu geben. Am Mittwoch, den 12.März 2014, wird die Weinsession also ab 18 Uhr in der Bauerngasse 4 (Eingang Dailys) steigen.
 
“Es ist besser, man diskutiert das Thema ‘shared spaces’ öffentlich in einem Back-Up-Raum, als es gar nicht zu machen”, findet das Veranstaltertrio bestehend aus der Eventagentur Klingt-Gut, dem Weinladen Weinraumwohnung und der Künstleragentur Musikmaschine. Im April soll aber mit Hilfe der Wohnbau, der Stadt oder privaten Immobilien-Besitzern -vermittelt durch die Mainzer Initiative Schnittstelle5– tatsächlich ein passender Leerstand gefunden werden.
 
Das ist schwierig: Bis heute wurden für die Wildwuchs.tv-Weinsession insgesamt 24 Leerstände sowohl aus der öffentlichen als auch aus der privaten Hand versucht zu öffnen. Dabei gab es Probleme mit Brandschutz, Fluchtwegen, Umbaumaßnahmen und auch allgemeiner Verschlossenheit gegenüber dem Konzept der Zwischennutzung, wobei diese Ablehnung meist aus ökonomischen Gründen sowie aus den fehlenden Erfahrungen der Besitzer mit diesem Konzept resultiert. Manche der Leerstandsbesitzer haben sich auf die Anfragen hin nie zurück gemeldet. Wegen des allseits hohen Engagements, des Publikumsinteresses und der schon signalisierten Bereitschaft seitens der Stadt sind die Veranstalter dennoch optimistisch, Wildwuchs.tv in Mainz zu etablieren.
 
Im März wurde jedenfalls erneut ein prall gefülltes Programm auf die Beine gestellt: Akustische Livemusik, Infovorträge zum Thema Stadtentwicklung, eine Lesung und eine Zaubershow stehen auf der Agenda. Zwischen Kultur und Politik bewegt sich demnach die Weinsession, deren “erster erster” Termin im Februar vom Mainzer Bauamt wegen eines fehlenden zweiten Fluchtwegs gekippt worden war. Zuvor war dank des Engagements der Schnittstelle5 eine leer stehende frühere Sparkasse in Hechtsheim für die Zwischennutzung in greifbare Nähe gerückt.
 
 

Programm am 12.3.2014: “Wasser zu Wein”

 
18.00: Auftakt
Die Initiative “Schnittstelle5” präsentiert sich und das Thema Zwischennutzung
Info
 
19.00: Vorlese
Lesung “Wasser zu Wein” von Klaus Moeller
Info
 
19.30: Wein-Attraktion
Erlebnispfad “Die Verwandlung von Wasser in Wein” präsentiert von der Weinraumwohnung
Info
 
20.30: Christoph Demian
Zauberei “Wasser zu Wein” und weitere Illusionen
Info
 
21.15: claraklang – akustische Spätlese
Weltpremiere der frischen Songs mit neuer Cellistin
Info
 
22.30: Weinsession präsentiert von J.STONE
Info
 
Rahmen: Musik von den Plattentellern zur Aftershow-Party und sowieso immer und drumherum kommt von DJ Chappi aka Klingt-gut. Griechische Spezialitäten wie Olivenöl und leckeren Schafskäse kredenzt Kostas Feinkost.
 
 

Links:

Wildwuchs.tv bei Facebook
Hier alle Musikmaschine-Termine finden
DJ Chappi aka Klingt Gut ist am Start!
Geile Weine von der Weinraumwohnung
J.STONE sorgt für die Live-Session
Elias von pYr-art war von Anfang an dabei
Die Schnittstelle5 hilft bei der Raumsuche
Danke an Kosta von Kostas Feinkost für den Back-Up

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]