Feiert mit uns die Rückkehr der Pop-Konzerte in die Altmünsterkirche

Ein Format, das nicht kleinzukriegen ist, feiert schon das vierte Comeback in Mainz. Die Kassettendeck-Konzerte sind bereits dreimal an neuen Orten wieder aufgetaucht, dieses Mal ist die Wiederkehr die aus dem Corona-Schlaf.

Zwischen dem Beginn der Konzertreihe „Kassettendeck“ im Glashaus des Mainzer Staatstheaters anno November 2012 und der bald anstehenden vierten Wiederkehr des Formats liegen drei Ortswechsel und eine weltweite Pandemie. Nach weiteren Stationen im Gebaeude27, auf der Planke Nord und dem schlussendlichen Umzug in die Altmünsterkirche erwacht das „Kassettendeck“ endlich aus dem Corona-Schlaf. Mit insgesamt vier Doppelterminen kehrt die Konzertagentur Musikmaschine in die Mainzer „Kultur-Kirche“ zurück. Das Programm teilt sich auf je zwei direkt aufeinanderfolgende Termine in April, Mai, September und Oktober auf und wird sich mit jüngeren Bands aus dem Folk-, Singer-Songwriter und Indie-Genre sowie insgesamt dem Pop-Spektrum befassen. Durch die neuen Bekanntschaften, die im Rahmen des „Fenster zum Hof“-Open Airs entstanden, kann das Booking auch auf etwas bekanntere Acts bauen, und hat sich demnach über den rein lokalen Fokus hinaus entwickelt.

Mi. 26.04.2023: Cinema Nova

Ganz wird aber nicht auf die sehr lebendige und teils hochklassige hiesige Szene verzichtet. So startet die Saison im April mit einem Indiepop-Act aus der Gegend. Cinema Nova eröffnen am Mittwoch, den 26.4. mit einem Mix aus offenen Synthlandschaften und der direkten Sprache klassischer Indiesounds.

Mit dem Kopf in den Wolken und den Dancing Shoes fest auf dem Boden oszillieren CINEMA NOVA zwischen offenen Synthlandschaften und der direkten Sprache klassischer Indiesounds. Aufgewachsen in der goldenen Ära des 2000er Britpop begann die Kombo schon 2012, gemeinsam Musik zu machen. Nach jahrelanger Erfahrung auf landesweiten Bühnen und der Produktion einer EP folgte 2019 die Neuformation als CINEMA NOVA. Das Ziel: Ein Coming-of-Age-Album, von dem die fünf Jugendfreunde schon träumen, seit das erste Arctic Monkeys Cover durch den Musikraum der Schule schallte. Im Sommer 2020 hat sich der mittlerweile in Mainz und Aschaffenburg lebende Fünfer gemeinsam mit Produzent Jochen Röth (DREIKLANG Audio) in die GHOST CITY Studios eingeschlossen, um neun Songs zu produzieren. Neun Songs, mit denen die Band erwachsen wurde. Nach der Produktion diverser Live-Sessions sowie eines Musikvideos erblickte im Januar 2021 mit WILDFIRE der erste Track das Licht der Welt. Der Release des Albums folgte, nach vier weiteren Singleveröffentlichungen, im August 2022. Endlich. Jetzt kommt das Ganze live auf die Bühnen des Landes.

Tickets

Do. 27.04.2023: Jaimi Faulkner

Direkt am Folgetag beehrt ein australischer Folk-Musiker der Extraklasse die Altmünsterkirche: Jaimi Faulkner spielt eine Melange aus groovendem Americana & Songwritersoul, sodass auch dieser Abend ein hochkarätiges Programm, vorgetragen mit viel Können und Leidenschaft, gespickt mit Humor und Erzählungen, verspricht.

Der Australier Jaimi Faulkner spielt seine Musik mit großer Wärme und einem feinen Gespür für eingängige Grooves zwischen Americana, Rock und Songwritersoul. Seine Lieder besitzen einen hohen Wiedererkennungswert mit ausgefeilten Melodien und gut justierten Arrangements. Zweifelsohne ist der begabte Sänger und Songwriter auch ein versierter Gitarrist, der gleichermaßen mit der elektrischen als auch mit der akustischen Gitarre bestens vertraut ist. Wunderschöne Balladen auf der einen – kräftig, groovende Songs auf der anderen Seite füllen das Spektrum, das dieser packende Singer-Songwriter ausfüllt.

Tickets

Mi. 24.05.2023: Enno Bunger (solo am Klavier)

Im Mai folgt der zweite Doppel-Streich mit Enno Bunger (solo am Klavier) und den Wiesbadener Senkrechtstartern So Soon.

Enno Bunger – solo am Klavier 2023. Nach erfolgreicher Tour mit großer Bandbesetzung im Herbst 2019, kommt Berufsmelancholiker Enno Bunger mit seinem aktuellen Album „Was berührt, das bleibt“ erneut auf Konzertreise – diesmal jedoch ganz nah, reduziert auf das Wesentliche seines Schaffens: auf Wort und Ton, solo am Klavier – so, wie viele seiner Hörer*innen ihn in den letzten Jahren kennen und lieben lernten.

Tickets

Do. 25.05.2023: So Soon

Pendelnd zwischen bittersüßem Abschied und optimistischer Aufbruchstimmung, reichen die in schwebenden Hall getränkten Akustik-Songs bis hin zu lebendig inszenierten Stadionklängen. Strahlende Harmonien, die durch mehrstimmigen Gesang erschaffen werden und ein detailverliebter, impressionistischer Sound, der die Hörenden in eine Parallelwelt fliehen lässt, weit weg vom Stress des Alltags. Live bringen So Soon in vierköpfiger Formation diesen großen und weiten Sound mit ständig wechselnder Instrumentierung und vierstimmigem Gesang auf die Bühne.

Tickets

Venue

Altmünsterkirche
Münsterstraße 25
55116 Mainz

Kassettendeck-Eingang in der Walpodenstraße (gegenüber der Hausnummer 23

Links