Kooperation mit Armut und Gesundheit e.V.
Schon im vergangenen Herbst ist uns die Hutschnur geplatzt. Unter dem Motto “Kommen wir kurz zu etwas ganz anderem…” erschien unser Rant gegen die Rechtspopulisten und der Aufruf an die Bundespolitik, ein AfD-Verbot zu prüfen, auf Instagram (Nachlesen).
Trotz großer Unterstützung war das Gefühl der Ohnmacht damals noch groß, jetzt nicht mehr. Zwischen diesem Posting und heute liegen Remigrations-Albträume, Demos mit Hunderttausenden Freund:innen der Demokratie, kürzlich ein “ekliges” (Zitat: Bundeskanzler Olaf Scholz) Sylt-Video und mannigfache Belege für den Zynismus und die Selbstsucht der AfD-Leute! Das wollen wir nicht weiter hinnehmen, wir werden jetzt aktiv!
Gemeinsam mit Prof. Dr. Gerhard Trabert vom Mainzer Verein “Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.” bieten wir im Rahmen des Fenster zum Hof-Open Air 2024 das “nie wieder ist jetzt”-Minifestival an. Am Sonntag, den 4. August 2024 ab 14 Uhr findet die politische Konzertveranstaltung gegen Nazis, Hass und Demagogen und für Vielfalt, Liebe und Demokratie im Innenhof des Landesmuseums in Mainz statt. Der Eintritt ist frei.
Denkt ihr, dass man euch nicht kennt
Doch wir sind schon lange da
Wenn ihr auf die Straßen rennt
Angst frisst Demokratie"
Dieses Zitat entspricht unserem Gefühl, dass wir mehr sind, dass wir wachsam sind und dass wir nie aufhören werden, die Menschenfeinde zu bekämpfen und ihren Opfern zu helfen. Etwas weiter unten singt Paula Carolina in ihrem wunderschönen Song: “Wir halten mit Liebe dagegen”. Genau das machen wir beim “nie wieder ist jetzt”-Minifestival. Wir wollen alle Menschen verbinden und einladen, mit den Bands die Vielfalt des Lebens, die Schönheit des friedlichen Zusammenlebens und den Mut des Widerstands gegen die Feinde der Menschlichkeit zu feiern.
Wir wollen auf jegliche Diskriminierung hinweisen und aktiv dafür einstehen, dass sie bemerkt und bestenfalls verhindert wird. „Keinen Millimeter nach Rechts, kein in Frage stellen der Brandmauer, nie wieder ist jetzt“, ist unsere inhaltliche Maxime, ist unser Aufruf an alle Demokraten in unserer Gesellschaft. Dies bedeutet konkret aber auch keine Diskriminierung von sozial benachteiligten Menschen. Ob dies Geflüchtete, Wohnungslose, Bürgergeld-Bezieher, Menschen mit einer Behinderung, psychisch Erkrankte, Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten, und viele mehr sind. Genau da fängt nämlich Menschenverachtung und Rassismus an oder zeigt sich unmaskiert.
Einige Partner:innen, Initiativen und Unterstützer:innen sind schon dabei und wir suchen noch weitere.
Programm
Auf der “Fenster zum Hof”-Bühne im Landesmuseum werden beim “nie wieder ist jetzt” vier Acts auftreten. Wir freuen uns sehr, Hanne Kah, Rainers Liedermacher, Heinz Ratz und Marlo Grosshardt ankündigen zu dürfen.
Wer klingt amerikanisch, singt Folk-Songs über das eigene Coming Out, Liebe, Gesellschaft und Familie, ist weiblich und erinnert an große Stimmen, wie Joni Mitchell oder Dolly Parton? Kann hier die Rede von einer deutschen Künstlerin sein? Absolut – hier ist KAH! Im Repertoire der Band RAINERS LIEDERMACHER spiegeln sich aktuelle Themen wie der Kampf um Frieden, gegen Rechtsextremismus und soziale Ungleichheit ebenso wie die drängenden Fragen im Zuge von Globalisierungs- und Umweltdebatten eine zentrale Rolle. HEINZ RATZ … ist geboren 1968 – führt mit 50 Umzügen ein Leben in rekordverdächtiger Unruhe. Er lebte unter anderem in Spanien, Peru, Argentinien, Schweiz, Saudi-Arabien und Schottland, besuchte 16 Schule, ging über eine Totalverweigerung in eine einjährige Obdachlosenzeit. In den letzten Jahren vermehrt politische Aktivitäten: so erfand Ratz den „moralischen Triathlon“, bei dem er 1000 km für Obdachlose zu Fuß durch Deutschland lief, 1000 km für den Artenschutz durch deutsche Flüsse schwamm und 7000 km mit dem Rad zugunsten einer gerechteren Flüchtlingspolitik unterwegs war. Beim MARLO GROSSHARDT-Konzert erwartet euch eine laute, dynamische, aber auch gefühlvolle Band, die all ihr Herz jeden Abend auf der Bühne lässt. Um Marlos rauer Stimme und bewegende Texte zu untermalen, wechselt die Band von Lied zu Lied das musikalische Besteck. Laute Bläser und Streicher gehen in tanzbare Rhythmen über. Begleite auch du Marlo durch eine Reise voller berührender, musikalischer Geschichten.
FzH Info
Die Zeit ist wie im Flug vergangen und jetzt steht schon die fünfte Ausgabe vor der Tür: Das “Fenster Zum Hof”-Open Air • Mainz feiert Jubiläum! Seit 2020 bietet das Format spannende und aufregende Konzerte. Das FzH24 beginnt am 26.7.2024 und bis zum 25.8.2024 warten zwölf Termine in der vermutlich mediterransten Sommerlocation der Landeshauptstadt Mainz auf das Publikum, wenn die Konzertagentur Musikmaschine den Innenhof des Landesmuseum in ein Festivalgelände verwandelt.
Das “Fenster Zum Hof”-Open Air • Mainz ist ein Konzertformat im Innenhof des Landesmuseums Mainz, das vor allem deutsche Bands und Liveacts aus den Bereichen Indie, Pop, Rock, Elektro, Folk, Hip-Hop und Singer-Songwriter präsentiert, die über den Newcomer-Status hinaus sind. Kombiniert werden diese Headliner mit den besten Nachwuchs-Künstler:innen aus Rheinland-Pfalz.
Im Rahmen der Reihe fanden fast 100 Termine mit mindestens 200 Bands, Solo-Musiker:innen, Comedians, Kleinkünstler:innen und DJs statt. Beim FzH haben u.a. Die höchste Eisenbahn, Wallis Bird, Die Sterne, Jeremias, Mayberg, Enno Bunger, The Gardener & The Tree, Blackout Problems, Chefket oder auch Jupiter Jones gespielt und für uns als Konzertagentur Musikmaschine stellt das Format eine fantastische Möglichkeit dar, unser inzwischen deutschlandweit ausgebautes Netzwerk zu präsentieren und jeden Sommer innovative und unabhängige Livemusik in der schönsten Venue der Landeshauptstadt Mainz anzubieten.
Grundsätzlich ist das “Fenster Zum Hof”-Open Air • Mainz eine Plattform für junge anspruchsvolle Livemusik, in der es um innovative musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau geht. Hier wird nicht Musikgeschichte wiederholt, sondern Neues geschaffen. Artists aus unserem Programm verschließen nicht die Augen, sondern verbreiten Hoffnung und Optimismus, eben auch angesichts und im Bewusstsein der leider momentan recht schlimmen Realitäten. Und Tanzen geht auch!
Das “Fenster Zum Hof”-Open Air • Mainz startete unter dem Eindruck des ersten Lockdowns 2020 als Streaming-Show in der Kulturlocation „Altes Postlager“ in Mainz. Dann wurde es als spontan improvisiertes Open Air im Innenhof des Landesmuseums Mainz weitergeführt und seitdem jährlich wiederholt.
#fzh24
#fensterzumhofmainz
Blick ins News-Archiv
13. September 2019
10 Jahre Musikmaschine: Luftschloss Festival im KUZ als Jubiläumsparty
Die Konzertagentur Musikmaschine wird zehn Jahre alt! Echte Liebe zur…
23. Januar 2025
Herr Jan & seine Superbänd spielen Kinderkonzert beim FzH25
Das Kinderkonzert beim FzH25! Herr Jan & seine Superbänd kommen am 27. Juli…