Euch erwarten noch weitere absolute Top-Acts der deutschen Indiemusik-Szene

Ein bisschen geplättet von den ersten sechs Terminen des Fenster zum Hof-Open Air 2024 sei das Veranstaltungsteam der Mainzer Konzertagentur Musikmaschine schon, wie deren Geschäftsführer Moritz Eisenach berichtet. „Aber gleichzeitig steigt die Vorfreude auf die zweite Hälfte der Konzertreihe minütlich, es ist ja jetzt erst Bergfest“, sagt der Erfinder der Sommer-Konzertreihe inmitten der Landeshauptstadt. „Das Programm hält noch einige absolute Topacts der deutschen Indie-Szene bereit.“

Die ersten sechs Termine seien aufregend, vielfältig und alle wunderschön gewesen, sagt Eisenach und rekapituliert: „Wir haben ein ausverkauftes Dota-Konzert erlebt, eine “Matschhosen”-Party mit tapferen Kids bei der Larifari-Show, einen stimmungsvollen Auftakt mit Treptow, traumschöne Singer-Songwriter-Abende mit Lina Maly und Enno Bunger und finally das absolut fantastische und Mut machende #niewiederistjetzt-Festival gegen rechte Hetze und für Menschenliebe.“ Besonders das politische Festival sei eine absolut beeindruckende Erfahrung gewesen. Die auf diesen Termin bezogene Kooperation mit dem Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“ habe optimal funktioniert und dazu geführt, dass der gesamte, immerhin 1000 Menschen fassende Hof, prall gefüllt gewesen sei – mit „positiven Gesprächspartner:innen, Musikliebhaber:innen, einfach engagierten Leuten.“

Das Schönste ist, dass das Konzertprogramm noch längst nicht beendet ist, im Gegenteil. Am Freitag, den 16. August 2024 geht es weiter. „Ich freue mich sehr, den Menschen in Mainz drei für uns als eher kleine Agentur eigentlich unerreichbare Acts ans Herz legen zu können“, freut sich Eisenach. Dank sehr glücklicher Umstände und jahrelanger Netzwerkarbeit habe die Stadt nun folgendes Programm vor der Brust:

Fr. 16.08.2024: Kytes

KYTES ist eine preisgekrönte Independent Band aus München. Rauf aufs Fahrrad – Kaltgetränk beim nächsten Späti besorgt und ab in Richtung Stadtstrand – deine besten Freunde warten schon. KYTES tauchen in die Großstadt ein und die verträumte Stimme von Sänger Michael Spieler lädt uns ein, mit auf diesen Kurztrip zu kommen. Aufbruch heißt nicht immer Abschied und Freundschaft heißt nicht Stillstand. Echte Leichtigkeit entsteht in genau diesem Mix aus Freiheit und Vertrautheit. Daraus ziehen die vier Münchner von den Kytes ihren Feel-Good-Sound. Live versprühen KYTES eine mittreißende, ausgelassene Mischung aus Indie-Disco & Electro Pop. KYTES haben bereits mehr als 250 Shows gespielt, u.a. ausverkaufte Tourneen, sowie Festival-Slots bei Melt! Festival, The Great Escape, FM4 Frequency, Eurosonic oder PULS Open Air.

Mehr Infos

Sa. 17.08.2024: Betterov

Betterov, der mit seiner einzigartigen und konsequenten Note begeistert, hat seit 2015 die Bühnen der Clubs und Kneipen Berlins erobert. Seine zwischen Indierock und Post-Punk angesiedelten Songs behandeln die großen Themen seiner Generation. Das Aufwachsen, das Gefühl der Entfremdung von zuhause und den Druck zur Selbstoptimierung.

 

Mehr Infos

So. 18.08.2024: Maeckes

Maeckes ist einer der prägenden Rapper, Liedermacher und Musikneudenker unserer Zeit, hat im Juze gecyphered, hat eine Band (die Orsons) und eine Band (die Katastrophen) mit der er Festivals, Clubs und Hallen abgerissen hat, seine eigenen Opern inszeniert. Er erfindet sich im Rahmen seiner fast schon legendären Gitarrenkonzerte immer wieder neu und kann inzwischen auch schon ganz ok Gitarre spielen. Seit mehr als zehn Jahren schreibt er Songs wie niemand sonst in diesem Land. Maeckes Musik ist mal abgründig und mal albern, mal mega-meta und mal von ganz und gar entwaffnender Verletzlichkeit. Meistens ist sie all das zur selben Zeit.

Mehr Infos

Am Wochenende danach (23.-25.8.) gehts mit Äl Jawala und Moglii elektronisch, psychedelisch und tanzbar weiter bis zum „Grande Finale de Mayence“ mit dem Absinto Orkestra und den Whiskydenkern. Im Musikmaschine-Ticketshop sind alle Termine, weitere Infos und auch zusätzliche Konzertformate aus dem Portfolio der Agentur zu finden.

FzH Info

Die Zeit ist wie im Flug vergangen und jetzt steht schon die fünfte Ausgabe vor der Tür: Das “Fenster Zum Hof”-Open Air • Mainz feiert Jubiläum! Seit 2020 bietet das Format spannende und aufregende Konzerte. Das FzH24 beginnt am 26.7.2024 und bis zum 25.8.2024 warten zwölf Termine in der vermutlich mediterransten Sommerlocation der Landeshauptstadt Mainz auf das Publikum, wenn die Konzertagentur Musikmaschine den Innenhof des Landesmuseum in ein Festivalgelände verwandelt. 

Das “Fenster Zum Hof”-Open Air • Mainz ist ein Konzertformat im Innenhof des Landesmuseums Mainz, das vor allem deutsche Bands und Liveacts aus den Bereichen Indie, Pop, Rock, Elektro, Folk, Hip-Hop und Singer-Songwriter präsentiert, die über den Newcomer-Status hinaus sind. Kombiniert werden diese Headliner mit den besten Nachwuchs-Künstler:innen aus Rheinland-Pfalz.

Im Rahmen der Reihe fanden fast 100 Termine mit mindestens 200 Bands, Solo-Musiker:innen, Comedians, Kleinkünstler:innen und DJs statt. Beim FzH haben u.a. Die höchste Eisenbahn, Wallis Bird, Die Sterne, Jeremias, Mayberg, Enno Bunger, The Gardener & The Tree, Blackout Problems, Chefket oder auch Jupiter Jones gespielt und für uns als Konzertagentur Musikmaschine stellt das Format eine fantastische Möglichkeit dar, unser inzwischen deutschlandweit ausgebautes Netzwerk zu präsentieren und jeden Sommer innovative und unabhängige Livemusik in der schönsten Venue der Landeshauptstadt Mainz anzubieten.

Grundsätzlich ist das “Fenster Zum Hof”-Open Air • Mainz eine Plattform für junge anspruchsvolle Livemusik, in der es um innovative musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau geht. Hier wird nicht Musikgeschichte wiederholt, sondern Neues geschaffen. Artists aus unserem Programm verschließen nicht die Augen, sondern verbreiten Hoffnung und Optimismus, eben auch angesichts und im Bewusstsein der leider momentan recht schlimmen Realitäten. Und Tanzen geht auch!

Das “Fenster Zum Hof”-Open Air • Mainz startete unter dem Eindruck des ersten Lockdowns 2020 als Streaming-Show in der Kulturlocation „Altes Postlager“ in Mainz. Dann wurde es als spontan improvisiertes Open Air im Innenhof des Landesmuseums Mainz weitergeführt und seitdem jährlich wiederholt.

#fzh24
#fensterzumhofmainz