[et_pb_section bb_built=”1″ admin_label=”section”][et_pb_row admin_label=”row”][et_pb_column type=”4_4″][et_pb_image admin_label=”Bild” _builder_version=”3.0.49″ src=”https://musikmaschine.net/wp-content/uploads/2014/11/Musikmaschine-Mainz-Wiesbaden-Frankfurt-konzerte-events-markt-veranstaltungen-musik-live-booking-promo-promotion-wildwuchs-letsgo.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”center” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”on” animation=”off” /][et_pb_text admin_label=”Text”]

Wildwuchs.tv-Team beklagt mangelnde Unterstützung seitens der Ämter

„Wir sind sehr enttäuscht von der Stadtverwaltung“, bringt der Mitveranstalter der Wildwuchs.tv – Weinsession, Moritz Eisenach, seinen Frust zum Ausdruck. Der Geschäftsführer der Mainzer Künstleragentur „Musikmaschine“ hat gemeinsam mit seinen Partnern von der Zwischennutzungs-Initiative „Schnittstelle5“ erneut mehrere Wochen mit dem Versuch zugebracht, öffentliche Leerstände für die Kulturveranstaltung „Wildwuchs.tv“ zu gewinnen. „Aber von der Stadt bekommen wir nichts als Lippenbekenntnisse“, beklagt Eisenach. Eine ideelle Unterstützung sei jedoch nicht ausreichend. „Seitens der Stadt wurde uns versichert, dass Zwischennutzung gefördert werden soll. Doch sobald eine konkrete Anfrage kommt, werden diverse Gründe genannt, die eine Nutzung unmöglich machen.“ Es sei ohnehin sehr schwierig, geeignete Räume für eine solche Veranstaltung zu finden, immerhin seien das Interesse daran und die zu erwartende Gästezahl relativ groß. „Wenn dann mal etwas Passendes im Raum steht, scheitert es an den vielfältigen von diversen Ämtern gestellten Kriterien.“
 
„Wildwuchs.tv“ ist eine Kulturveranstaltung, die sich inhaltlich auch mit dem Thema der „shared spaces“ beschäftigt. Grundsätzlich wird dabei gefragt, wem die Stadt tatsächlich gehört. „Sind das große Investoren, die wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen oder sind es nicht eigentlich die Bewohner von Mainz?“, lautet die Grundsatzfrage. Hier stehen sich unterschiedliche Interessensgruppen gegenüber, deren Gegensatz sich nicht selten in regelrechten Konflikten ausprägt. Auf der einen Seite schwirren Klischees von geldgierigen „Heuschrecken“ in den Köpfen herum, auf der anderen Seite macht sich die Sorge vor linksautonomen Hausbesetzern breit. An dieser Stelle wollten die Veranstalter von „Wildwuchs.tv“ ansetzen und haben eine Veranstaltung konzipiert, mit der die Gräben zwischen den Interessensgruppen geschlossen werden sollen.
 
„Wir schaffen mit unserem Event eine sehr schöne und angenehme Atomsphäre“, erklärt Eisenachs Partner Christian Hauf von der Agentur „Klingt Gut“. Der professionelle Event-Ausstatter setzt diverse Lichteffekte und Dekorationselemente ein, um ein Ambiente entstehen zu lassen, in dem ein Dialog zum Thema befördert wird. Zudem beteiligt sich die Mainzer Weinhandlung „Weinraumwohnung“ an dem Event und steuert somit ein Getränk bei, das sprichwörtlich zu guten Gesprächen beiträgt: in vinum veritas.
 
Angesichts der fehlenden Tatkraft seitens der Stadtverwaltung entstehe jedoch der Eindruck, dass „man uns gar nicht helfen will“, sagt Hauf. Eisenach gibt sich ebenfalls resigniert. „Inzwischen kann ich die Hausbesetzer verstehen. Wir wollten einen Dialog fördern und Verantwortung für unsere Stadt zeigen. Da wir aber trotz anderslautender Bekundungen permanent Absagen aus -meiner Ansicht nach- vorgeschobenen Gründen bekommen, sinkt auch unsererseits die Kooperationsbereitschaft.“ Es sei überraschend, dass sich die Stadt diese Chance, die Leerstandsproblematik positiv anzugehen, offenbar entgehen lasse.
 
Durchgeführt wird die Wildwuchs.tv-Session erneut in einer Ausweichlocation. Am Mittwoch, den 9.4.2014 ab 17 Uhr werden im Außenbereich des Restaurants „Rheinschanze“ in Mainz-Kostheim akustische Livemusik, Infovorträge zum Thema Stadtentwicklung und Kleinkunst angeboten.
 
 

Programm am 9.4.2014: WEIN IM WUNDERLAND

Diesmal wird es wunderlich bei der Wildwuchs.tv – Weinsession! Weiße Kaninchen schauen mit hektischen Blicken auf die Uhr, der verrückte Hutmacher lädt zur Teeparty und die Grinsekatze lässt grüßen. Ob die Wildwuchs-Session ähnlich absurd und paradox wird, kann nur erfahren, wer vorbei kommt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber dringend erwünscht, um das Programm zu finanzieren.
 

Vorlese

Die Schnittstelle5 präsentiert sich und das Thema Zwischennutzung
 

Geschmackssache

Die Weinraumwohnung präsentiert “Pornfelder”
 

Sehenswert

John Pathic (Tido), der Leuchtball Act
 

akustische Spätlese

unplugged Session mit J.STONE
 

akustische Nachlese

live: TripAdLib
 
Und das ist noch lange nicht alles! Davor, mittendrin und danach erwartet uns noch eine fettes Rahmenprogramm mit:
 
Klingt-Gut:
analoge Auslese an den Plattentellern von DJ Bandaban als Herzbube & DJ Chappi als Märzhase im April. Beide bestens bekannt vom Zauberwald beim AStA-Sommerfest 2013.
 
pYr-art:
Leicht entflammbar. Die aufflammende Leidenschaft an brandheißen Performances diesmal als Workshop zum Mitmachen!
 
Christoph Demian:
Als magischer Walk-Act mischt sich der Magier unter das Publikum und zaubert mit viel Charme im kleinen Kreis. So bewegt er sich im Laufe der Veranstaltung von Tisch zu Tisch und begeistert durch verblüffende Zaubertricks.
 
Räuberleiter:
Bunte Tiergestalten, Fabelwesen, fliegende Schweine und Frösche…..das alles klingt absurd und unrealistisch, kann aber real und in Farbe an vielen Hauswänden und Ecken in Mainz entdeckt werden. Diesmal auch bei Wildwuchs.tv.
 
Das ganze Programm auf Facebook mit Fotos, links, Detailinfos und Videos gibts HIER.
 

Links:

Wildwuchs.tv bei Facebook
Hier alle Musikmaschine-Termine finden
DJ Chappi aka Klingt Gut ist am Start!
Geile Weine von der Weinraumwohnung
J.STONE sorgt für die Live-Session
Elias von pYr-art war von Anfang an dabei
Die Schnittstelle5 hilft bei der Raumsuche
Was zur Hölle ist Pornfelder?
John Pathic als “Tido”
TripAdLib
Christoph Demian
Räuberleiter

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]