[et_pb_section bb_built=”1″ admin_label=”section”][et_pb_row admin_label=”row”][et_pb_column type=”4_4″][et_pb_image admin_label=”Bild” _builder_version=”3.0.49″ src=”https://musikmaschine.net/wp-content/uploads/2015/06/Musikmaschine-Mainz-Wiesbaden-Frankfurt-konzerte-events-markt-veranstaltungen-musik-live-booking-promo-promotion-asta-sommerfest-2015-Vorfreude.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”center” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”on” animation=”off” /][et_pb_text admin_label=”Text”]

Der Fahrplan zum Mega-Event

Das beliebte Mainzer AStA-Sommerfest bleibt auch 2015 dabei: Der Eintritt ist frei! Um dennoch ein vielfältiges Musik- und Kulturprogramm anbieten zu können, finden zur Einstimmung auf das Fest sogenannte „Vorfreude“-Partys statt. Am 10. April 2015 findet im Kulturclub Schon Schön die erste Vorfreude-Party statt. Feinste Livemusik geben dabei im Kulturclub Schon Schön We Are Rome (Indiepop) und PewPew (Synthiepop) zum Besten.
 
We Are Rome ist das Projekt rund um den Mainzer Singer-Songwriter und Multiinstrumentalisten Moritz Thomann. Der Sound der Band lässt sich nur grob mit dem Überbegriff Indie beschreiben, da jeder der fünf Musiker seine eigenen Klangideen und Vorstellungen einbringt. So stehen sich treibender Indiepop, verträumte Arrangements und elektronische Elemente gegenüber, die mit der zarten und intensiven Stimme des Sängers, Moritz Thomann, zu einem unverkennbaren Sound verschmelzen. PewPew fühlen sich im synthetischen Underground heimisch. Und wer dachte, dort seien keine Schätze mehr zu finden, irrt gewaltig. Greller und ungezogener Pop-Fetischismus mit Hang zu eingängigen Hooks, clubbig-analogen Beats und hochfrequenten Synthie-Sounds zeichnen ihren Charakter aus. Und so surft PewPew draufgängerisch auf der Schnittstelle zwischen Unterwelt und Mainstream, verbindet mutig Akustisches mit Elektronischem und hat auch keine Scheu vor überzogenen 80ies Elementen.
 
Mit der nächsten Vorfreude-Party geht es am 16. April 2015 im Q-Kaff auf dem Uni-Gelände weiter. Beim Liedermaching kann zu den Singer-Songwritern Cynthia Nickschass & Friends, Ghost of A Chance und Niclas DeWinter geschwoft werden. Singer-Songwriter Tobias Heiland aka Ghost Of A Chance überrascht mit seinen Indie- und Blues-durchtränkten Songs das Publikum mit seiner gefühlvollen, authentischen Art. Cynthia Nickschass aus Bonn kombiniert sanfte Gitarren-Klänge mit ihrer rauchigen Reibeisen-Stimme und überzeugt vor allen Dingen mit ihren gnadenlos ehrlichen Texten. Ihre „Friends“ wird sie an diversen Instrumenten unterbringen. Die musikalischen Wurzeln von Niclas DeWinter liegen im Indie- und Progrock. Mit seinem psychedelischen Folk und seinen melancholischen Klängen regt der Mainzer zum Träumen an.
 
Außerdem lässt es am 08. Mai 2015 das Studihaus zu Elektro krachen und am 07. Juni 2015 lädt der Kulturbiergarten Planke Nord zur Vorfreude-Party ein!
 
 

Gewinner des Band-Contests eröffnet Mainstage

Nicht zum ersten Mal findet im Vorfeld des AStA-Sommerfestes ein Band-Contest statt. Hier treten junge interessante Bands gegeneinander an, um als Hauptpreis die Main-Stage zu erklimmen. Die insgesamt drei Runden des Contests finden am 11. Mai, 18. Mai und das Finale am 01. Juni im Q-Kaff statt. Die Preise für die Zweit- und Drittplatzierten können sich ebenfalls sehen lassen: Der zweite Platz eröffnet die Forumsbühne auf dem AStA-Sommerfest und der dritte Platz wird Opener beim Bio-Fest 2015. Die Ausschreibung für den Band-Contest läuft über das AStA Kulturreferat.
 
 

Einladung zum Pressegespräch

Ein Pressegespräch rund um das AStA-Sommerfest findet am 07. April 2015 um 15 Uhr auf dem Campus-Gelände im Senatssaal statt. Neben der Preisgabe der ersten Bandbestätigungen stellen sich das Organisationsteam und Vertreter*innen des AStA einer allgemeinen Fragerunde. Wir hoffen auf ein reges Interesse möglichst vieler Medienvertreter*innen. Akkreditieren lassen können Sie sich unter der Email-Adresse katrin.jaeger@uni-mainz.de.
 
 

Links:

AStA Sommerfest bei Facebook
AStA Sommerfest Homepage
Musikmaschine bei Facebook
Homepage vom Café Wildes Leben

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]