Indiepop und Sphärisches in der Mainzer Kulturkirche
Der folgende Text stand wortgleich in der Ankündigung der Frühjahrskonzerte, und natürlich ist es nicht schicklich, das einfach zu kopieren und nochmal zu verwenden. Aber es gibt einfach keine bessere Art, das Kassettendeck-Format zu beschreiben (#gewinnspiel: Wer uns eine bessere schickt, bekommt freien Eintritt, ehrlich!). Also:
Die Altmünsterkirche ist eine fantastische Location für Konzerte – der vertikale Bau wirkt entrückend und einladend zugleich. Der Klang in dieser kleinen Halle trägt weit; und ist weit weg von trocken. Durch die abgeschrägte Decke ist der langgezogene Hall aber wenigstens nicht unendlich, sodass der Raum auch für gehobenere Ansprüche im Bereich der Popmusik funktioniert.
Dazu kommt die unglaublich gastfreundliche Gemeinde des Pfarrers Hendrik Maskus, der unsere Ideen von lauten und bisweilen tanzbaren, aber jedenfalls basslastigen Indie-, Hip-Hop oder sonstigen Pop-Shows mag und gestattet (aka mitfeiert). Und fertig ist das Kassettendeck.
Ab hier wirds logischerweise neu und fresh: Im Herbst 2024 stehen euch drei Termine zur Verfügung. Einfach hier weiterlesen, um das Programm, die Acts und die Ticketlinks zu bekommen.
10. Oktober 2024: Stanovsky
STANOVSKY meldet sich nach einer kreativen Schaffensphase in Portugal und Frankreich und neu veröffentlichter Musik, jetzt mit der JEDE TASTE LEICHT VERSTIMMT TOUR auch im Live-Geschäft zurück. Seiner einzigartigen Kombination aus avantgardistischem Pop, tiefgründigen Texten und elektronischen Einflüssen bleibt er in seinen neuesten Veröffentlichungen treu, eröffnet aber gleichzeitig eine neue Klangwelt. Seine Musik ist authentisch, zerbrechlich und kraftvoll. Spätestens seit seinem Debütalbum “Tiefenrausch” (2022) hat sich STANOVSKY als Solokünstler einen unverwechselbaren Kosmos geschaffen. Zwischen tiefgründigen Lyrics, subtilen Metaphern und Coming-of-Age-Themen schmückt er seine vielschichtigen Sounds. Mit kreativem Elan und neuer Musik im Gepäck verspricht er, seine Hörer:innen im Oktober bei 10 Shows in Deutschland und Österreich auf eine faszinierende musikalische Reise mitzunehmen und für unvergessliche Abende zu sorgen.
27.November 2024: Hundreds
Hundreds sind Eva & Philipp Milner & Florian Wienczny. Hundreds haben ihr erstes selbstbetiteltes Album 2010 veröffentlicht und touren seitdem fast ununterbrochen durch Europa, insbesondere Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Hundreds haben eine Karriere um einen Sound herum aufgebaut, der gespenstische Erinnerungen an die Vergangenheit bietet und gleichzeitig die Gegenwart mit seiner Fülle bereichert. Diese Kombination aus einer nie nostalgischen Liebe zu den ursprünglichen Pionieren des elektronischen Pop zusammen mit einem weitsichtigen, verfeinerten Verständnis der aufregendsten Innovatoren von heute hat ihnen auch den Ruf als einer der erfolgreichsten Indie-Acts Deutschlands eingebracht, was für eine Band mit einer Sängerin besonders bedeutsam ist.
28. November 2024: So Soon
Songs mit fesselnder Tiefe, beeindruckende Vocals in schwereloser Harmonie, coming of age in reverb. So Soon um die Multiinstrumentalisten, Songwriter und Producer David Stöbener und Marco Braun schaffen Musik, die trotz eines impressionistischen Ansatzes im Sounddesign und Storytelling enorme Größe und Kraft entwickelt. Indie Pop und Folk verschmelzen mit Electronica und Postrock zu einem bewegenden Ganzen – sowohl auf den Aufnahmen, als auch in mitreißenden Konzerten mit voller Band. 2024 erscheint So Soons Debut im Albumformat, begleitet von einer umfassenden Tour.
Venue
Altmünsterkirche
Münsterstraße 25
55116 Mainz
Kassettendeck-Eingang in der Walpodenstraße (gegenüber der Hausnummer 23
Links