"Donnerstag ist der kleine Freitag" - jede Woche ein Konzert im beben
An Altweiber war im neuen Mainzer Konzertladen “beben” nicht der Hauch von plumper “Fasssseenaaaht”. Stattdessen präsentierte die kanadische Band Bombargo amtlichen Disko-Rock-Livesound mit einer fulminanten Live-Performance in Glitter und Gold: Und es war ausverkauft! Man kann das nur wie ein Mantra wiederholen, denn es ist wahr: Hier entwickelt sich was. Wir bei Musikmaschine sind sehr dankbar für so zahlreiche Besucher:innen, das motiviert und macht glücklich. Hier das März-Programm bei bebenLIVE.
Do. 05. März 2026: Imaginary Friend
„Tell me, do you need a new companion?” Was bietet sich da besser an als ein Imaginary Friend – in diesem Fall das Mainzer Bandprojekt des Sängers und Songwriters Max Schäffer. Ob verspielt und unbeschwert oder melancholisch und gedankenversunken – alle Songs von Imaginary Friend tragen eine tröstend-luftige Leichtigkeit, die irgendwo zwischen HER’s, Phoebe Bridgers und New Wave-Nostalgie à la The Cure pendelt. Jazzige Akkorde treffen auf Drum Machine, verträumte 60er Melodien auf zeitgemäße Indie-Verschrobenheit.
Live zu viert wird aus der intimen Songwriting-Ästhetik etwas, das gleichzeitig zum Kopfnicken und Nachdenken einlädt – von verträumt-euphorischen Tracks bis hin zu melancholischen, folkigen Nummern. In seinen Texten erzählt Max mal mehr, mal weniger augenzwinkernd vom Zeitgeist der „Twentysomethings”: Von Sehnsucht nach ungelebten Träumen über das mühsame Erwachsenwerden bis hin zur großen Orientierungslosigkeit – Imaginary Friend spricht für eine Generation (wh)Y, die nach dem „because” sucht. Indie Rock für Overthinker, Surfpop für Menschen, die noch nie auf einem Surfbrett standen, New Wave für alle, die zu jung dafür sind. Das perfekte Gegenmittel gegen Quarter-Life-Crisis – oder wenigstens ein sehr melodischer Soundtrack dazu.
SUPPORT: Your Dearest Friends
Do. 12. März 2026: Die Misere
“Die Misere” aus Frankfurt am Main und Mainz kommen mal melancholisch düster – mal laut treibend daher. Riffige Gitarre, kerniger Bass und handgemachte Sounds verschmelzen zu melodiösem Gesang von Boris Pillmann, welcher eindeutig zweideutig anspricht. Aus vergangenen gemeinsamen Band Projekten in 2022 gegründet, wurde das Debüt Album im Berliner Tonbrauerrei Studio 2024 live eingespielt, und kann dem Rock, Indie, Alternative sowie in teilen Post Punk, Shoegaze zugeordnet werden.
SUPPORT: Zustand
Do. 19. März 2026: Indigo Mac Carpet
Irgendwo zwischen den rohen Sounds der 90er und melancholischen Eskapaden der 2000er wartet die junge Mainzer Band “Indigo Mac Carpet” mit einem ganz eigenen Stil auf. Seit 2024 entwickeln die vier Musiker zusammen eigene Songs, die sich am ehesten im Alternative Indie-Rock verorten lassen. Das Programm lässt dabei kein Ende des Spektrums aus – Verzerrte Gitarren, mitreißende Balladen, energetische Rocknummern und natürlich die ein oder andere Prise Synthwave garantieren einen bunten Mix.
Do. 26. März 2026: The Rhino & Friends
THE RHINO: Rock’n’Roll-Sound mit all der Energie, die ein Trio aufbringen kann – The Rhino ist keine Band, die nebenbei passiert, The Rhino ist laut: Brüllender Bass, preschende Drums, dreckige Gitarre und donnernde Stimmen. The Rhino machen Garage-Rock, der eingängig und roh, aber dennoch komplex ist. Wie das Nashorn ist ihre Musik sanft und im nächsten Moment plötzlich gewaltig und wild. Einflüsse aus dem Blues, Psychedelic- und Stoner-Rock formen hier eine Mischung, die selbst in ihren ruhigen Momenten hochgefährlich bleibt. Auch wenn dem Sound eine typisch amerikanische Klangästhetik innewohnt, spielt The Rhino ständig mit Elementen nicht-westlicher Musik, die dem staubigen 70er-Sound neues Leben einhauchen.
JANE NEXT DOOR: Irgendwas zwischen Alternative und Grunge, irgendwas zwischen seriös und selbstironisch – aber ganz sicher mit guten Riffs und einer besseren Liveshow schlagen sich die fünf Mitglieder seit 2024 durch die Mainzer Szene.
ROUGH PATH: roughpatch schreiben Songs, in denen Wut und Zweifel aufeinandertreffen. Die Band aus Köln-Mülheim mischt Alternative-Rock, Post-Hardcore und eine Prise Emo zu einem Sound irgendwo zwischen Kellerparty und emotionalem Breakdown. Ihre Songs handeln von Dingen, die dich nachts wach halten – persönliche Deepdives oder politische Zustände. Musik, gemacht für die Bühne: laut, dreckig und direkt!
Nichts verpassen!
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Monatsprogramme ist der jeweils laufende Monat meistens gerade erst angebrochen. Unter dem folgenden Button findet man deswegen immer das Programm des aktuell laufenden Monats!
Infos
WAS? bebenLIVE
WANN? immer donnerstags
EINLASS: 20 Uhr
BEGINN: 21 Uhr
EINTRITT: mindestens 5,- Euro, meistens etwas mehr
Venue
beben Mainz
Hintere Bleiche 8
55116 Mainz
Links
Blick ins News-Archiv
11. Dezember 2024
Mine erster Act im FzH-Lineup 2025
Mine hat sich mit ihrer einzigartigen Mischung aus tiefgründigen Texten und…






