[et_pb_section bb_built=”1″ admin_label=”section”][et_pb_row admin_label=”row”][et_pb_column type=”4_4″][et_pb_image admin_label=”Bild” _builder_version=”3.0.49″ src=”https://musikmaschine.net/wp-content/uploads/2014/11/Musikmaschine-Mainz-Wiesbaden-Frankfurt-konzerte-events-markt-veranstaltungen-musik-live-booking-promo-promotion-kassettendeck-01.jpg” show_in_lightbox=”off” url_new_window=”off” use_overlay=”off” sticky=”off” align=”center” always_center_on_mobile=”on” border_style=”solid” force_fullwidth=”on” animation=”off” /][et_pb_text admin_label=”Text”]

Kassettendeck: Pink Lint und Vincent von Flieger live im Glashaus

Am Freitag, den 19. Dezember geht die monatliche Konzertreihe „Kassettendeck“ mit „Pink Lint“ aus Mainz und „Vincent von Flieger“ aus München in die nächste Runde. Es wird beatlastig, elektronisch und doch handgemacht. „Pink Lint“ sind eines der vielversprechendsten Projekte der Landeshauptstadt. Die Band um Sänger und Songwriter Oliver Burghardt hieß früher „PLUS“, was ein Akronym für „Pink Lint Under Shelves“ ist. Für einen Neustart wurde der Bandname gekürzt, zudem sind nun auch Mitglieder der Musikmaschine Band „Rubbert Twist“ mit von der Partie. Dabei scheint es, als seien die besten Elemente beider Formationen nun glücklich vereint. Nicht zuletzt wegen der gemeinsamen Konzerte mit Gisbert zu Knyphausen oder Marcus Wiebusch und der Zusammenarbeit mit dem bekannten Indie-Label „Grand Hotel Van Cleef“ aus Hamburg wohnt dem Anfang dieses Projekts ein Zauber inne.
 
Der Ausdruck „Pink Lint“ beschreibt den Fusselbestand, der sich in leeren Hosentaschen findet und ist zudem der Name der Mainzer Indie-Band. Der eigene Sound kennzeichnet sich durch ein beatlastiges Fundament vermengt mit ungewöhnlichen Songstrukturen. Textlich geht es dabei um die Nachteile von Schwarzlicht, Nietzsches Pferdefreund, Fliegenpapier, Ikea-Irrwege und andere Unzulänglichkeiten des modernen Lebens.
 

Das aktuelle Pink Lint-Video zu “The Great Balloon of All Things”

Der Support im Glashaus kommt von Vincent von Flieger aus München, sonst Sänger der Band Mio Myo, diesmal auf Solo-Pfaden. Seine Lieder sind voll von eigenwilligen und geisterhaften Melodien. Texte über die Verwandlung vom Menschen zum Vogel, Schreie nach Revolution, Nächte in New York, das Wunder der DNA und das Sonnensystem. In die Abgeschiedenheit einer fast klösterlichen Atmosphäre entlässt Flieger seine gespenstischen Heuler.
 
Das „Kassettendeck“ ist eine gemeinsame Veranstaltung von der Künstleragentur Musikmaschine, dem Staatstheater Mainz und dem AStA Kulturreferat der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Jeden Monat wird über den Dächern der Stadt mit Bands verschiedenster Genres die Bühne im „Glashaus“ bespielt. Wie der neue Name sehr gut ausdrückt, finden die Konzerte vor einer Glasfront unter dem Dach des Staatstheaters statt – mit Blick auf den beleuchteten Dom!
 
Datum: 19.12.2014
Ort: Staatstheater Mainz, Glashaus, Gutenbergplatz 7, 55116 Mainz
Einlass: 21.30 Uhr
Beginn: 22.00 Uhr
Eintritt: AK 7 Euro / VVK 6 Euro (zzgl. Gebühr)
 

Links:

Musikmaschine-Terminkalender
Musikmaschine bei Facebook
Pink Lint bei Facebook
website von Pink Lint
Vincent Von Flieger bei Facebook
Bei Facebook sehen, wer zum Konzert geht

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]