Coming of Age-Soundtrack im Indie-Gewand
Die Konzertagentur Musikmaschine hat Lena&Linus zum Fenster zum Hof-Open Air 2025 eingeladen. Das Würzburger Duo spielt am Samstag, den 16. August 2025 live im Innenhof des Landesmuseums. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Vorverkauf ist ab sofort eröffnet.
“Für mich persönlich war es das perfekte Zusammenwirken zweier popkulturell häufig beackerter Phänomene: das ‘Erwachsenwerden’ und ‘die 80er Jahre'”, erklärt Musikmaschine-Geschäftsführer Moritz Eisenach. “Lena&Linus bringen diese beiden Dinge in ihrer Musik zusammen und haben mich damit sofort berührt, “weil ich nun mal in den 80ern großgeworden bin.” So komme zusammen, was sich in der eigenen Biografie “immer irgendwie als zusammengehörig” dargestellt habe. Damit solle nicht verschleiert werden, dass Lena&Linus “natürlich absolut auf der Höhe der Zeit sind mit ihrer Version des Indie-Pop” und dass sich dieser Termin an Menschen richte, die sich für aktuelle Musik interessierten.
Sa. 16.08.2025: Lena&Linus
Eines steht außer Frage: Die Begegnung zwischen Lena&Linus ist kosmisch. Ob man es auf die Sterne oder die Magie des Internets schieben mag, bleibt jedem, der das Indie-Duo kennt, selbst überlassen. Was als zufälliger Kontakt begann, entwickelte sich, mit der wegweisenden Idee von Produzent Tim Tautorat, zu einem Duo, das nicht nur Songs schreibt, sondern auch eine tiefe Verbindung teilt und mit sicherem Gespür für Melodien die Gefühlslage ihrer Generation einfängt. Im Sommer live in Mainz!
FzH Info
Das „Fenster Zum Hof“-Open Air • Mainz ist ein Konzertformat im Innenhof des Landesmuseums Mainz, das vor allem deutsche Bands und Liveacts aus den Bereichen Indie, Pop, Rock, Elektro, Folk, Hip-Hop und Singer-Songwriter präsentiert, die über den Newcomer-Status hinaus sind. Kombiniert werden diese Headliner mit den besten Nachwuchs-Künstler:innen aus Rheinland-Pfalz.
Das FzH25 beginnt am 25.7.2025 und bis zum 24.8.2025 warten bis zu zwölf Termine in der außergewöhnlichsten Sommerlocation der Landeshauptstadt Mainz auf das Publikum, wenn die Konzertagentur Musikmaschine den Innenhof des Landesmuseums Mainz wieder in ein Festivalgelände verwandelt.
Bei uns haben u.a. Die höchste Eisenbahn, Wallis Bird, Die Sterne, Jeremias, Mayberg, Enno Bunger, The Gardener & The Tree, Blackout Problems, Chefket, Dota, Kytes oder auch Jupiter Jones gespielt und für uns als Konzertagentur Musikmaschine stellt das Format eine fantastische Möglichkeit dar, unser inzwischen deutschlandweit ausgebautes Netzwerk zu präsentieren und jeden Sommer innovative und unabhängige Livemusik in der schönsten Venue der Landeshauptstadt Mainz anzubieten.
Grundsätzlich ist das „Fenster Zum Hof“-Open Air • Mainz eine Plattform für junge anspruchsvolle Livemusik, in der es um innovative musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau geht. Hier wird nicht Musikgeschichte wiederholt, sondern Neues geschaffen. Die gebuchten Artists verschließen nicht die Augen, sondern verbreiten Hoffnung und Optimismus, gerade im Bewusstsein der leider momentan recht schlimmen Realitäten. Und Tanzen geht immer!
Das „Fenster zum Hof“-Format startete unter dem Eindruck des ersten Lockdowns 2020 als Streaming-Show in der Kulturlocation „Altes Postlager“ in Mainz. Dann wurde es als spontan improvisiertes Open Air im Innenhof des Landesmuseums weitergeführt und hat sich inzwischen als jährliche Konzertreihe etabliert.